header-image

Es war einmal…

Es begann im November 1991 mit der Gründung des Vereins IG Rutschbahn. Nach dem Vorbild der damaligen Kinderläden in Deutschland sollte in St.Georgen eine Kinderkrippe aufgebaut werden – die Kinderkrippe Rutschbahn. Mit Hilfe von Freunden und Bekannten der drei Gründerinnnen wurde das notwendige Startkapital gesammelt, die kindergerechten Tische, Stühle und Spielsachen zusammengetragen, die Kissen, Decken und Lätze genäht. Dann im August 1992 war es soweit, die erste Kinderkrippe in St.Gallen mit Teilzeitplätzen wurde eröffnet, nämlich an drei Tagen in der Woche. Nur gerade drei Monate später konnte die Krippe bereits von Montag bis Freitag geöffnet werden.

Ab dem zweiten Betriebsjahr erklärte sich die Stadt St.Gallen bereit, die auf privater Basis entstandene Krippe finanziell zu unterstützen. Seither wechselten das Team und der Vorstand immer wieder – zwei Themen beschäftigten indes alle während all der Jahre immer wieder: die Finanzen und die Suche nach einem grösseren Standort. Im Übrigen waren das Team und der Vorstand der Rutschbahn stets bestrebt, mit allen Neuerungen in der ausserfamiliären Betreuung von Kleinkindern Schritt zu halten. So kam es im Juni 2007 dazu, dass sich die Rutschbahn fortan nicht mehr Kinderkrippe nennt, sondern kurz und flott Kita St.Georgen (Kindertagesstätte St.Georgen).

Mit dem Umzug an die Hebelstrasse im April 2010 erfolgte ein weiterer Meilenstein. Durch die Erweiterung der Kita St.Georgen konnten wir auf 25 Betreuungsplätze aufstocken und seitdem auch Säuglingsplätze anbieten.

So präsentiert sich die Kita St.Georgen heute als Arbeitgeberin mit über einer halben Million Umsatz und neunzehn Angestellten!