Bild Logo Kita St.Georgen

Lueged vo Berg und Tal…

Ziele/Grundsätze der Kita St. Georgen

In der Kita St. Georgen wird das Kind…

 

…in seiner Persönlichkeit gestärkt

Wir begegnen dem Kind mit Wertschätzung, Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und in Übereinstimmung mit uns selbst.

Wir geben dem Kind positive Rückmeldungen.

Wir geben dem Kind Raum, seine Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken.

… in seinem sozialen Lernen unterstützt

Wir schaffen überschaubare, altersgemischte Gruppen, in denen das Kind soziale Verhaltensmuster und Grenzen erproben und einüben kann.

Wir trauen dem Kind zu, Konflikte selber zu lösen und sehen uns in erster Linie als Moderatorinnen und nicht als Schiedsricherinnen.

… in seiner Selbständigkeit gefördert

Wir bieten Strukturen an, in denen das Kind alters- und situationsgerechte Entscheidungen selber treffen kann.

Wir ermuntern das Kind, selber etwas auszuprobieren und Ideen umzusetzen.

Wir lassen dem Kind Raum, eigene Erfahrungen zu machen.

… im achtsamen Umgang mit Menschen, der Natur, der Umwelt und Materialien sensibilisiert

Wir schaffen Möglichkeiten, verschiedene Materialien, die Natur und Umwelt vielseitig zu erleben.

Wir ermuntern das Kind, seine Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Wir sensibilisieren das Kind auf kleine, leise, versteckte Dinge und Zusammenhänge.

… in seiner Freude am Lernen begleitet

Wir sehen das Kind in seinem Entwicklungsprozess und freuen uns mit ihm über Fortschritte.

Wir holen das Kind bei seiner Erlebniswelt ab und geben dem Kind altersgerechte und ganzheitliche Anregungen.

Wir bieten dem Kind genügend Freiraum und Wahlmöglichkeiten, um seinen Interessen nachzugehen.